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  • AutorenbildMetzger Media Redaktion

Ein Instagram Reel verschafft Bekanntheit 🚀

Beeindruckende Video-Formate mit hoher Reichweite 📈


Instagram und Facebook bieten euch die Möglichkeit, sogenannte Reels zu erstellen. Das ist ein neues Video-Format, das euch in die Lage versetzt, schnell und kreativ kleine Filmsequenzen zu erstellen, die eine enorme virtuelle Reichweite erzielen. Wie ihr mit Instagram Reels selbst große Reichweiten aufbaut und so nachhaltig Umsätze generiert, erklären wir euch im Folgenden.


Handy filmt die Fleischtheke der Fleischerei Dülfer

Was sind Instagram Reels? 🤔

Reels sind kurze Videos mit einer Länge von bis zu einer Minute. Damit könnt ihr Themen aller Art abwechslungsreich in Szene setzen. Instagram und Facebook stellen für die Bearbeitung der Reels eine Vielzahl an Sounds und Effekten zur Verfügung, mit denen die Inhalte kreativ ausgestaltet werden können. Der unschlagbare Vorteil von Reels liegt auch in der bereits angesprochenen hohen viralen Reichweite, ohne dass ihr aufwendige Inhalte umsetzen müsst.


Von den Instagram-Videos (IGTV) unterscheiden sich Reels vor allem in der Länge und im Format. So können Reels mit einer Länge von 15, 30 und 60 Sekunden erstellt werden. Diese einzustellende Länge muss auch nicht voll ausgeschöpft werden. IGTVs dagegen können bis zu zehn Minuten, ist das Instagram-Konto verifiziert sogar bis zu einer Stunde, lang sein. Damit wird deutlich, dass Reels vor allem der schnellen Informationsübermittlung und natürlich auch der Unterhaltung vorbehalten sind. Bei IGTV-Formaten dagegen könnt ihr schon mehr auslassen und beispielsweise Reportagen, Anleitungen in Wort und Bild oder Interviews erstellen. Beiden Formaten ist gemein, dass ihr sowohl Beschreibungen als auch Hashtags hinzufügen könnt. Die Kombination mehrerer Videos zu einer Serie ist allerdings nur dem IGTV-Format vorbehalten.


Wie erstelle ich ein Reel bei Instagram?

Ein Reel erstellt ihr sowohl auf Instagram als auch auf Facebook ziemlich intuitiv: Dazu müsst ihr auf der Startseite oben nur das “+” anklicken und das Format „Reel“ auswählen. Dann geht es schon an das filmisch Eingemachte. Ihr könnt also beliebige Video-Sequenzen mit dem Handy direkt in der App aufnehmen oder ein bereits erstelltes und geschnittenes Video aus eurer Mediathek hochladen. Es besteht dabei auch die Möglichkeit, verschiedene Clips aus der Mediathek auszuwählen und diese in der App zusammenzufügen.


Maurice Wengatz vor der Fleischtheke

Zur individuellen Gestaltung und Bearbeitung von Reels habt ihr in der App verschiedene Möglichkeiten, die am Bildschirmrand sichtbar sind:


Audio: Über diesen Button könnt ihr einen Sound aus der Instagram-Musikbibliothek oder aus eurem eigenen Musikarchiv auswählen.

Dauer: Für die Dauer des Reels könnt ihr 15, 30 oder 60 Sekunden auswählen. Diese obere Begrenzung müsst ihr nicht voll ausschöpfen. Die geschnittenen Sequenzen könnt ihr auch für die Instagram- und Facebook-Storys benutzen. Die generieren zwar keine großen Reichweiten, bleiben aber immerhin 24 Stunden im Profil erhalten.

Tempo: Diese Funktion erlaubt euch, die Videos zu beschleunigen oder zu verlangsamen. Das erlaubt interessante gestalterische Effekte, zumal sich auch der Sound entsprechend der gewählten Geschwindigkeit ändert.

Effekte: Hier könnt Ihr zwischen verschiedenen Filtern und animierten Effekten auswählen, die Ihr vermutlich schon aus den Stories kennt.

Timer: Damit ihr Reels „freihändig“ aufnehmen könnt, lassen sich der Beginn und das Ende der Aufnahme einstellen, also automatisch starten bzw. stoppen.

Ausrichten: Über diese Funktion könnt ihr die einzelnen Videosequenzen über die aktuelle Aufnahmeposition legen.



Nun können dem Reel auch Texte hinzugefügt werden, die man wie bei der Beschriftung von Stories beliebig im Bild platzieren kann. Man kann dabei auch die Anzeigedauer des Textes bestimmen. Dazu braucht ihr nur die Regler in der unteren Leiste auf die gewünschte Position zu schieben. In der Videobeschreibung könnt ihr auch das Titelbild für das Reel bestimmen. Das wird als Cover in eurem Profil angezeigt. Ihr könnt dafür einen Bildausschnitt aus dem Video auswählen oder ein anderes Bild hochladen. Soll das Reel nicht nur im Reel-Reiter eures Profils angezeigt, sondern auch im Feed gepostet werden, braucht ihr nur den Regler nach rechts zu schieben und könnt das Titelbild so zuschneiden, dass es passend zu eurem Feedsdargestellt ist. Außerdem habt ihr auch die Möglichkeit, Personen zu verlinken und einen Standort zu hinterlegen. Final wird das Reel über den Button unten in der Mitte geteilt. Ihr könnt es aber auch als Entwurf speichern und später weiterbearbeiten.


So entwickelt man ein gutes Reel bei Instagram 🚀

Ein Reel muss unterhaltend, schnell zu erfassen und weitestgehend selbsterklärend sein. Deshalb ist es immer angebracht, ein solches Video erst einmal gedanklich zu konzipieren und dann mit eigenem gestalterischem und sprachlichem Stil umzusetzen. Dafür kann man natürlich auch über den virtuellen Tellerrand schauen und sich Inspirationen zu holen. Das führt nach und nach zu einer ganz eigenen Note und ihr gewinnt im Laufe der Zeit eine gewisse Routine, dass sich viele Arbeitsschritte wiederholen und man auf einen gewissen Erfahrungsschatz an gestalterischen Lösungen zurückgreifen kann.


Wie in den meisten Fällen ist es natürlich auch nicht übel „einen Plan“ zu haben. Der sollte auf jeden Fall die Botschaft hinterfragen bzw. festlegen, die das Reel vermitteln soll. Und natürlich sollte man sich vorab Gedanken zur visuellen Umsetzung eben dieser Botschaft machen. Dabei spielt auch die Kombination von Inhalt und Form, also mit der Musik und gestalterischen Effekten eine Rolle. Bewährt haben sich auch „Vorher und Nachher-Aufnahmen”, Beobachtungen von Alltagssituationen mit einer sogenannten Einstiegsfrage sowie Videos, die durch die Darstellung unerwarteter Szenen zu vollständiger Verweildauer und damit hohen User-Zahlen animieren.


Die Beschreibung des Reels sollte im besten Sinne des Wortes kurz und knackig sein. Das Video an sich muss für sich sprechen, da lange Texte meist geflissentlich überlesen werden. Notwendige wichtige Information kann man auch direkt im Video platzieren oder auf die Videobeschreibung verweisen.


Ladenansicht des Feinkostladens der Fleischerei Dülfer

Das solltet ihr noch über Reels wissen 👀

Das gängigste Format für eure Reels ist 9:16 (Hochformat auf dem Handy - 1080 x 1920 Pixel), so dass der gesamte Bildschirm mit dem Video ausgefüllt wird. Reels erscheinen auch auf dem Instagram Start-Feed in voller Größe. Für die Länge des Videos sind bis zu 30 Sekunden empfehlenswert. Je nach Inhalt kann natürlich auch die maximale Zeitdauer von einer Minute ausgeschöpft werden.


Um euren Reels zu möglichst großer Reichweite zu verhelfen, solltet ihr stets zutreffende Hashtags in der Beschreibung verwenden. So werden die Reels auf Themenseiten angezeigt und so potenziellen Nutzer:innen empfohlen, die schon in den ersten Sekunden des Videos zum Verweilen bis zum Schluss eingeladen sein sollen. Bei der Verwendung von Hashtags müsst ihr darauf achten, dass diese eure Zielgruppe ansprechen. So sind beispielsweise englischsprachige Hashtags für vorwiegend ländlich positionierte Unternehmen wie Metzgereien eher nicht zielführend und damit wenig empfehlenswert. Es zählt also das einfache, verständliche Wort. Die Kollegen @vonmetzgers zeigen euch in der Praxis einige Möglichkeiten, wie ihr mitreißende Videos erstellt.


Instagram Reel Besucherzahlen

Ihr solltet darüber hinaus darauf achten, den Nutzern vor allem wichtige, interessante Inhalte mit Mehr-Wert anzubieten. Damit erreicht ihr zusätzlich zur großen Reichweite der Reels auch aktive Follower, die eure Beiträge liken, kommentieren und so bekannt machen. Beispiel gefällig: Für einen deutschlandweiten Online-Shop bietet es sich an, ein Reel vom Zuschnitt und Verpacken eines Steaks zu gestalten. Das ist sinnvoll in Bezug auf eure Zielgruppe und wird in Verbindung mit einem Gutschein neue Reichweite erzielen.


Reels findet man in jedem Reiter in der Instagram-App. Das trifft u.a. auf die Startseite zu, wenn beim Hochladen „im Feed anzeigen“ ausgewählt wurde und ihr seht die Reels von Personen, denen ihr folgt. Außerdem werden Reels auch zwischen statischen Beiträgen auf der Explore-Seite angezeigt. Dabei werden auch eure Interessen berücksichtigt und ihr stoßt im Reel-Feed auf weitere Reels. Natürlich seht ihr die Reels auch in eurem Profil sowie im eigenen Reels-Tab, wo sich auch eure gespeicherten Entwürfe befinden. Teilen und auch dort erstellen könnt ihr Reels auch auf Facebook. Das erhöht den Bekanntheitsgrad und die Zugriffszahlen. Über Facebook bietet ein Reel auch den Zugriff für andere Zielgruppen und für eure Aktivitäten relevante Personen vor allem mittleren Alters.


Metzger Media berät kompetent 🥩🔪

Wir wissen, worauf es in Sachen Social Media ankommt. Deshalb beraten wir euch als Metzger, Landwirte oder Gastronomen in der Darstellung eurer Produkte und Dienstleistungen auf Instagram, Facebook und Co. Unsere diesbezüglichen Dienstleistungen beziehen sich neben der Anleitung zur Erstellung von Reels u.a. auch auf die Beratung per Videocall zur Einführung in das Thema Social Media sowie der Erstellung von entsprechenden Profilen, um deren Reichweite signifikant auszubauen.


Instagram Account der Fleischerei Dülfer

Wir bieten natürlich auch praktische Hilfe und übernehmen eure Accounts. Dort könnt ihr in geteilten Ordnern Handy-Aufnahmen schnell und unkompliziert einfügen, die dann von uns geschnitten, mit Texten versehen und eigenständig veröffentlicht werden. Und natürlich setzen wird eure Social Media-Profile in ein einheitliches, zeitgemäßes und optisch ansprechendes Design in Szene. So unterstützen wir euch darin, dass eure Unternehmen im besten Sinne des Wortes in aller Munde sind und ihr auf diesem Weg neue Kundenbeziehungen aufbaut.


Kontakt:


E-Mail: hallo@metzgermedia.de


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